Job Krankenpfleger

.     Jobsuche    










Der Job Krankenpfleger - auch für Männer ein erfüllender Beruf

Obwohl zu über 80 % ein Frauenberuf, ist der Job Krankenpfleger heute aus dem Berufsbild der Pflege nicht mehr wegzudenken. Der Anteil von etwa 20 % männlicher Kräfte im Job Krankenpfleger ist seit Jahren konstant. Im Jahr 2004 wurden die Berufsbezeichnungen Krankenschwester und Krankenpfleger offiziell in Kranken- und Gesundheitspfleger/in umbenannt. Damit trug man neben der Heraushebung als eigenständig arbeitende Berufsgruppe auch der Tatsache Rechung, dass im Job Krankenpfleger eben dieser konstante Anteil an männlichen Arbeitskräften vorhanden ist und im Prinzip kein Unterschied zwischen Männern und Frauen in der Krankenpflege besteht. Dabei gab es den Job Krankenpfleger schon in Zeiten, als mit Krankenpflege ausschließlich Frauen assoziiert wurden. Der Job Krankenpfleger war in Bereichen vorgesehen, die für Frauen als körperlich zu belastend angesehen wurden, wie etwa in der Psychiatrie.

Gesundheits- und Krankenpfleger/in - ein verantwortungsvoller Job

Der Job Krankenpfleger und Krankenschwester ist ein Beruf mit viel Verantwortung und hohem ethischen Anspruch. Das ist bereits seit den Anfängen des Berufsstandes so. In den letzten Jahren hat das Pflegepersonal noch zusätzlich an Selbstbewusstsein gewonnen. Nach heutigem Selbstverständnis ist der Job als Krankenpfleger/in eine eigenständige qualifizierte Tätigkeit. Im Job Krankenpfleger versteht das Personal sich nicht als ausschließlich an die Weisungen der Ärzte gebunden ist, sondern einen eigenständigen Verantwortungsbereich ausfüllend. Das ist im Job Krankenpfleger sicher auch deshalb wichtig, weil Männer es im Berufsleben schätzen, eigenverantwortlich zu arbeiten. Für die Arbeit mit Menschen hingegen eignen sich Männer wie Frauen gleichermaßen.

Suche nach Jobs Krankenfleger:

Postleitzahlen:

0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
bundesweit
Ausland
Alle